Von der SEO-Optimierung zur Lead-Revolution
Freudenberg Sealing Technologies (FST) steht seit über einem Jahrhundert für Innovation und Qualität im Bereich hochleistungsfähiger Materialien und moderner Produkte der Automobilindustrie und anderer Industriebranchen. Mit Erfahrung in Forschung, Entwicklung und Einführung innovativer Produkt- und Prozesslösungen steht das Unternehmen im Fokus der technologischen Wünsche und Anforderungen der Kund:innen und ist ein wichtiger Teil der Freudenberg-Gruppe mit Sitz in Weinheim, Deutschland. Mit den Geschäftsfeldern Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe und Filtration, Haushaltsprodukte und anderer Spezialprodukte ist sie heute in etwa 60 Ländern aktiv und beschäftigt rund 51.000 Mitarbeiter:innen.
Die Herausforderung
Mehr als nur Sichtbarkeit
Trotz einer Website, die in den Suchmaschinen bestens rangierte, stellte FST fest: Traffic allein ist nicht gleichbedeutend mit Erfolg. Die wahre Kunst besteht vielmehr darin, Besucher:innen in Leads zu verwandeln und diese durch einen sorgfältig abgestimmten Nurturing-Prozess zu pflegen und zu loyalen Kund:innen zu machen. Das Ziel war also gesetzt: eine Plattform zu schaffen, die nicht nur optimal informiert sowie benötigte Informationen leicht auffindbar bereitstellt, sondern mit ihren Besucher:innen interagiert und sie schließlich konvertiert.
Die Lösung
Personalisierte Nutzererfahrung, statt einfach nur Gated Content
FST verstand, dass der Schlüssel bei der Leadgewinnung in wertvollen Inhalten liegt, die den Nutzer:innen einen klaren Mehrwert versprechen. Durch die Einführung eines Gated Content-Bereichs konnte FST somit seine Inhalte effektiver nutzen, um nicht nur Nutzerdaten seiner Besucher:innen zu sammeln, sondern hierdurch ein tiefgreifendes Verständnis der individuellen Kundenbedürfnisse zu entwickeln.
Mittels neuem User Interface werden die Besucher:innen dazu eingeladen, sich zu registrieren und personalisierte Accounts zu erstellen. Gleichzeitig kommt auch das Thema Sichtbarkeit der Inhalte nicht zu kurz. Denn durch die Integration einer jeweils vorgeschalteten SEO-freundlichen Detailseite für jeden Download wurde sichergestellt, dass die Seite weiterhin suchmaschinenrelevante Informationen liefert. Diese ermöglichen eine maßgeschneiderte Nutzererfahrung, die den Mehrwert des Gated Contents vorab klar kommuniziert und dennoch die Leadgenerierung beflügelt.
Technische Details:
• Sitecore (9.1.1)
• Microsoft Dynamics 365